Rudolf Mewes Lübeck  

Fotografie 

 

 

 

Meine Vita in Sachen  "Fotografie"!

 

 

Ich bin im Jahre 1944 geboren und fotografiere mittlerweile, von einigen Unterbrechungen abgesehen, seit über sechzig Jahren. Im  Jahre 1953 bekam ich zu Weihnachten im Alter von neun Jahren von meinen Eltern eine  "Agfa Box"  geschenkt.  Diese einfache Kamera hat mein Interesse für die Fotografie nachhaltig geweckt. Im Jahre 1957 erhielt ich von meinen Eltern zum Geburtstag eine Sucher-Kamera für 6x6-Rollfilme. Ab 1964 habe ich dann mit Kleinbildkameras, nämlich der  "Voigtlländer Vito CD und ab 1978 mit der Minolta X 700, fotografiert. Mit den beiden zuletzt genannten Fotokameras habe ich mehrere tausend Dias auf meinen vielen Reisen, aber auch über meine schöne Geburts- und Heimatstadt Lübeck, erstellt. Diese vielen Dias lagern heute noch (mittlerweile natürlich digitalisiert) in meinem Archiven..

Im Jahre 1973 erstellte  ich zusätzlich neben der Fotografie auch Farbtonfilme (überwiegend Naturfilme) und habe zu diesem Zwecke die  "Leicina Special"  erworben.  Diese Kamera war für mich natürlich äußerst vorteilhaft, da ich auch Objektive mit sehr großen Brennweiten sowie entsprechende Makro-Objektive einsetzen konnte. In den Jahren von 1973 bis 1988 habe ich mit dieser Filmkamera diverse vertonte Naturfilme, z.B. über den Helgoländer Lummenfelsen, das Wasservogelreservat Wallnau auf Fehmarn, den Schellbruch bei Lübeck, das Leben der roten Waldameise, der Hornisse etc. erstellt.

Aufgrund  beruflicher sowie persönlicher Umstände musste ich bedauerlicherweise von 1988 bis 2009 eine sogenannte "künstlerische Pause"   bei der Fotografie  und der Filmerei einlegen. Im Mai 2009 bin ich dann (endlich in Rente!!) wieder in den Bereich der digitalen Fotografie mit allen seinen Möglichkeiten eingestiegen. Der genannte Einstieg in die digitale Fotografie war für mich natürlich damit verbunden, sich entsprechendes Wissen über die  neue digitale Fototechnik und den entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen anzueignen. Hierbei hatte ich dankenswerter Weise fachkundige Unterstützung durch Fotofreunde.

Für die Bildbearbeitung verwende ich heute überwiegend Adobe Elements 12, Picasa, Corel Draw sowie für die Bearbeitung von Porträt-Fotos das Programm "Porträt Professionell"!

 

Rudolf Mewes

  

Copyright: Rudolf Mewes

 

Copyright: Rudolf Mewes jun.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

00099602